Sie wünschen sich mehr Entlastung & Klarheit?


 

Ob Sie nun Kommunikation oder Stressreduktion suchen: Ich kann Sie unterstützen - mit Kopf, Wort & Herz, an der Schnittstelle zwischen Kommunikation und Psychologie.

 

„Das geht nicht“ ist ein Glaubenssatz, den ich rauf und runter erforscht habe. Bei mir ging immer viel. Auf eigene Faust hinaus aus dem Heimatort, unter anderem nach London und das in den Neunzigern pulsierende Berlin, dort sehr gut im Studium, beruflich schon früh engagiert. „Das geht, wenn ich nur will“ war ein Motor, der mich weit brachte – aber auch anstrengte. Als Unternehmerin und Mutter begann ich regelmäßig zu meditieren und meine Suche nach Abenteuer und Anerkennung zu reflektieren. Die innere Klarheit, dass ich nicht alles alleine schaffen muss, tat mir gut. Die ersten Kooperationen bahnten sich an. Die weiteren Berufsjahre in der Wirtschaft und im sozialen Bereich bestätigten: Gut Ding braucht Wollen und Können, aber auch Vertrauen – in sich selbst, in andere, in das eigene Tempo. Manche, die Gas gaben und sich offensiv verkauften, boten mehr Glanz als Substanz. Andere wiederum, die übereifrig an ihre Grenzen gingen, nahmen sehr spät Hilfe an. Sie vertrauten weder sich selbst noch anderen genug, um sich zu entlasten.

 

Wie also zu seinen Fähigkeiten stehen, ohne zu blenden – und ohne auszubrennen? Die Fäden meiner Kommunikations- und psychosozialen Arbeit liefen zusammen. 

 

Heute gebe ich der Leistung von Menschen einen stimmigen Klang und unterstütze sie dabei, ihrer inneren Stimme zu trauen. Ob im Web oder im echten Leben: Klare Kommunikation und stimmiges Handeln brauchen innere Klarheit – und beides braucht Zeit.

 

 

Ich nehme mir Zeit für Sie!

         

"Wer durchs Leben hastet, versäumt - und verkürzt - es womöglich."
Ausstellungsthese SINNESschatz Entschleunigung


Praxis

Praxiserfahrung versus Fachwissen? Ich schätze beides. Gut gerüstet startete ich 2005 in meine Selbständigkeit. Praxis sammelte ich vorab als Tourismuskauffrau und freie Mitarbeiterin für PR, Redaktion und Veranstaltungsorganisation in Berlin und Graz. „Schreiben“ ist seit 1999 Leidenschaft & Profession. Im Gründungsteam des "Career-Service-Network Berlin" - ein Brückenbau für Geisteswissenschaftler in die Welt der Wirtschaft - lernte ich projektbezogen und vernetzt zu arbeiten. Schon meine Diplomarbeit über Internetsucht verband die Kommunikationsforschung mit psychologischen Zugängen. Die Verantwortung, die ich heute fühle, wenn ich Menschen begleite und meine Freude, mich tief in Themen hinein zu graben, sind meine Fortbildungsmotive. "Das Entscheidende am Wissen ist es, dass man es beherzigt und anwendet." (Konfuzius).

 

Stationen

Aflenz, 2 Jahre Salzburg, 1 Jahr Graz, 1/2 Jahr London, 6 Jahre Berlin, Ecuador

 


 Akkorde als Unternehmerin

Kommunikationsberatung_Training_psychologische Beratung 

> 2018

 2. Ausstellungsjahr, Autorin, Training Achtsamkeit am Arbeitsplatz [TAA]

> 2017

 1. Ausstellungsjahr „SINNESschatz“ Hochschwabmuseum, Referentenpool Roadshow PRÄVENTION 3.0, Jubiläumsprojekt für global tätiges Unternehmen mit regional verwurzelter Geschichte

> ab 2016 

Partnerin WESEO, Erweiterung um MBSR-Unterricht

> 2015
Fokus Kommunikation für die Region (kommfit), Lehrberechtigung für Werkmeister/innen-Schulen

> ab 2013 

kontinuierliche Entlastung von Bestandskunden (u. a. Corporate Writing/Publishing, Begleitung von Jubiläumsjahren, PR/Seminarentwicklung für Lehrlingsausbildung),

Erweiterung auf psychologische Beratung (Befähigungsprüfung)

Kommunikationsberatung_Training__psychologische Beratung

> ab 2011 

Erweiterung auf Unternehmensberatung inkl. Organisation (eingeschränkt, Befähigungsprüfung),

Gründung Kooperationsmarke (Organisationsberatung), Start institutioneller/firmeninterner BGF- & Ausbildungstrainings, Train-the-Trainer, Referentin Lehre mit Matura

Kommunikationsberatung_Training

> ab 2008
ISO-zert. Fachtraining , Erweiterung
auf STRESSMANAGEMENT

Kommunikation_Training

> ab 2006

Erweiterung auf Business-Training

Kommunikation_Training

> ab 2005

Fachlektorat, PR, Markensprache
Unternehmensgründung: 
Kommunikation

> 2004
Gutachten-Empfehlung zur Veröffentlichung der Magisterarbeit
ausgezeichneter Studienabschluss (FU / HU Berlin)


Aus-/Fortbildung

Wirtschaftsnahes

Kommunikationswissenschaftlerin & Publizistin (FU Berlin)

Magisterprüfungen Kulturwissenschaften & Europäische Ethnologie (HU Berlin),

Akademischer Lehrgang Marketing & Kommunikation (FU Berlin),

Dipl. Touristikkauffrau (Kolleg für Tourismus & Hotelmanagement, Klessheim/Salzburg),

Dipl. TrainerIn-Ausbildung zur Beratung und Begleitung in Bildungsprozessen (bfi),

nach ISO 17024 zertifizierte Fachtrainerin (System-Cert),

Ausbildungstrainerin,

Lehrgang "TV-Kommunikation für die Praxis" (Steirer-TV Graz),

Trainerin/Coach für Achtsamkeit am Arbeitsplatz i. A. (TAA-Programm, Forum Achtsamkeit Gießen, Institut für Ausbildung, Training & Coaching, Rüdiger Standhardt)

 

 

Psychosoziales

Psychologische Beratung / Lebens- & Sozialberaterin,

Dipl. Expertin für Stressmanagement und Burnoutprävention (WKO-Expertenpool),

Dipl. Entspannungstrainerin (Drumbl Akademie Graz),

Fortbildung lösungsfokussiertes Coaching (bfi),

zertif. MBSR-Lehrerin (Mindfulness-Based-Stressreduction, Institut für Achtsamkeit & Stressbewältigung, Bedburg/Wien, Dr. Linda Lehrhaupt,

Mitglied im Berufsverband MBSR MBCT Österreich,

Kursleiter-Aufbaukurs nach MBCT (Mindfulness-Based-Cognitive-Therapy, Dr. Patrizia Collard , Achtsamkeit leben/Wien/London)

Supervisionsfortbildung (SISFO, Dr. Günther Schwiefert),

Yoga praktizierend seit 1995, Meditation praktizierend seit 2005.

 



Partner/innen

Wenn es ein Projekt verlangt, arbeite ich kooperativ. "Netzwerken" ist für mich Ausdruck meiner tiefen Überzeugung, dass kollegiale Zusammenarbeit den persönlichen und fachlichen Horizont erweitert und Qualität steigert.

Marketing

Eingetragener Partner für die Online-Agentur Steiermark - Zitat WESEO:

"Ein Netzwerk an qualifizierten WESEO-Partnern unterstützt und betreut unsere Kunden vor Ort in der ganzen Steiermark. Da wir bei der Auswahl unserer Partner auf höchste Qualität achten, sind Sie bei unseren Partnern zweifellos in kompetenten Händen. Die Philosophie von WESEO entspricht einem holistischen Arbeitsansatz. "

Auszug WESEO-Referenzen: u. a. Northland Professional, Prolactal, Retter/Kneissl Weinbau, Spitzer Energie, Steirische GKK, Steirer Kraft, WKO Steiermark, Ennstal Milch, Buchberger Spezialitäten, redwell, Literaturhaus Graz, GGi, ADA, Kager Bau, Steirisch Ursprung, Schneeberger Gin, Weingut Masser, Kreativwirtschaft Austria, Aufsteirern Festival, Lieb Stiege, Genussbotschafter Steiermark (Steiermarktorte), Gasthof Hotel "Zur Traube", Lean IT, Raunjak Intermedias, Grüne Au u.a.

 

Werbeagentur INRED, Partner für Corporate Design & Printprodukte. Green-Panther-Gewinner 2016.

 

Regionale Partnerin für Hightech-Druck, Fotos und Beschriftungen, Spezialaufträge.

 

 


Achtsamkeit & Psychologie

Ein Netzwerk von AchtsamkeitstrainerInnen in Österreich, verbunden durch die Zertifizierung als MBSR-LehrerIn nach Jon Kabat-Zinn. Verbunden durch die gemeinsame Erfahrung, dass Achtsamkeit ein Helfer in allen Lebenssituationen ist ."Mit unserem Netzwerk wollen wir dazu beitragen, Achtsamkeit in der Gesellschaft zu verankern."  Vielfältiges Know-how fließt in die Gestaltung der Angebote ein.

 

Regionale Kooperation mit Mag. Tanja Walchhütter, Klinische- und Gesundheitspsychologin,

Synergien in den Bereichen Supervision & Selbsterfahrung.

Treffpunkt für Training, Gesundheit & Therapie.
Kooperation mit Petra Mesaric, Inhaberin, staatlich geprüfte Trainerin & Referentin.

 


Organisation & Kommunikation

„Krama & Suri" - wir räumen auf: Office-Organisation, Ordnungsberatung,

Text-Optimierung, neues Wording.