Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion MBSR


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Bust in Silhouette Was ist Achtsamkeit?

 

Bust in Silhouette  der nächste MBSR-Kurs

& Achtsamkeit schnuppern

 

 


"Du kannst die Wellen nicht anhalten. 

Aber du kannst lernen, auf ihnen zu reiten."

 

(Jon Kabat-Zinn).

 

 


MBSR: Stress mit Achtsamkeit meistern

 

- Fühlen Sie sich müde, erschöpft, lustlos?
- Haben Sie manchmal Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren?

- Lassen Sie sich leichter als früher ablenken?
- Versuchen Sie öfters, an verschiedenen Aufgaben gleichzeitig zu arbeiten?

- Haben Sie manchmal das Gefühl, Ihre Arbeit nicht zu schaffen?

- Wachen Sie gerädert auf, weil Sie nachts schlecht geschlafen haben?

- Fühlen Sie sich vermehrt gereizt?

- Waren Sie in letzter Zeit häufiger krank?

 

Immer mehr Menschen bejahen diese Fragen.  Stress kann Chance und Gefahr zugleich sein.  Hohe äußere und innere (Selbst-)Anforderungen beeinträchtigen das Wohlbefinden. Ein permanentes Stressempfinden kann die Folge sein. Die stetig wachsende Zahl körperlicher und psychischer Krankheiten wie Rückenleiden, Burnout und Depressionen weist auf eine allgemeine Schieflage. Wirtschaftliche und gesellschaftliche Rahmenbedingungen tragen große Mitverantwortung. Dennoch kann jede/r mit bewusster Selbstfürsorge chronischem Stress vorbeugen - oder ihn reduzieren. Genau hier setzt MBSR an.

 

MBSR-Achtsamkeitstraining ist Unterstützung zur Selbsthilfe,

präventiv als auch bei akuter Belastung.

 

Das "Original" des Achtsamkeitstrainings [MBSR = Mindfulness-Based-Stressreduction Program = achtsamkeitsbasierte Stressbewältigung] - wurde 1979 von Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn an der Stress Reduction Clinic der Universität von Massachusetts, USA, entwickelt. Seitdem wird es an Hunderten von Kliniken, Gesundheitszentren und Unternehmen weltweit angewandt. Die gewerbliche Krankenkasse fördert die Teilnahme durch den Gesundheitshunderter.

 

MBSR hat seine Wurzeln in den Traditionen östlicher Philosophien und Achtsamkeitszugängen des Buddhismus. MBSR (NÄCHSTER KURS - Infos finden Sie hier) hat Tiefgang, jedoch ohne Spiritualität zu thematisieren. Im Fokus steht das Achtsamkeitstraining, das uns hilft, den gegenwärtigen Moment möglichst präsent, offen und bewertungsfrei zu erleben.  Sie erlernen im MBSR-Kurs eine persönliche Praxis der achtsamen Stressbewältigung. Stress bzw. stressenden Gedanken wird dadurch die Selbstverständlichkeit genommen, Herausforderungen werden gelassener bewältigt. Jede/r, unabhängig von körperlicher Verfassung, Alter oder Religion, kann eine achtsame innere Haltung entwickeln: für einen gesunden Umgang mit Körper und Geist.

 

 

MBSR - Wirkung auf die Gesundheit

 

MBSR IST GEEIGNET ...

 

- bei längerem Stresserleben,

- bei chronischen/körperlichen Beschwerden,

- für einen anderen Umgang mit (chronischen) Schmerzen,

- präventiv für eine innere Haltung, um Herausforderungen besser zu bewältigen,

- für bessere Selbstregulation, Gelassenheit, innere Ruhe und Klarheit.

 

Eine Fülle wissenschaftlicher Studien und Erfahrungswerte belegt die gesundheitsfördernde Wirksamkeit des Programms. Wissenschaftlich abgesichert sind unter anderem: Verminderung körperlicher/psychischer Symptome, verbesserter Umgang mit Schmerzen, positive Wirkungen auf psychische Leiden, verbesserte Aufmerksamkeitsregulation, vertiefte Körperwahrnehmung, verbessertes gesundheitsförderndes Verhalten, Rückfall-Prophylaxe bei Depressionen, anderer Umgang mit (schwierigen) Gefühlen, mehr Mitgefühl. Positive Auswirkungen sind auch bei Immunschwäche, Hauterkrankungen, Krebs, Suchtverhalten u. a. belegt [Guter Forschungsüberblick auf achtsamleben.at/forschung]

 

Meditation und Achtsamkeit senken den Cortisolspiegel und Blutdruck, stärken das Immunsystem und haben möglicherweise sogar Einfluss auf die Genexpression. Weitere Untersuchungen weisen auf neuronale und strukturelle Veränderungen des Gehirns, die wiederum den ganzen Menschen und seine Lernfähigkeit beeinflussen. 

 


Was MBSR-Achtsamkeitstraining ist - und was nicht

MBSR ist kein Wellness- oder Entspannungskurs. Es ist ein Achtsamkeitstraining, das wirksam ist - wenn Sie regelmäßig üben. MBSR-Lehrer/innen haben eine theoretisch wie praktisch fundierte Ausbildung, lange Meditationspraxis und einen psychosozialen/therapeutischen Quellberuf. Der MBSR-MBCT Verband Österreichs führt nicht nur Ausbildungen durch, sondern steht auch für Qualitätsstandards in der Ausbildung. Manche Angebote berufen sich - leichtfüßig oder unwissend - auf Grundlagen-Forschung von MBSR. Dennoch: MBSR ist kein Ersatz für eine psychotherapeutische oder medizinische Therapie/Behandlung. Das Programm kann diese aber sinnvoll ergänzen. 

 


 

"Läute die Glocken, die noch läuten können.

Vergiss dein perfektes Opfer.

In allem gibt es einen Riss.

SO KOMMT DAS LICHT HEREIN."

 

(frei übersetzt nach Leonhard Cohen, Anthem)

 

 


Achtsamkeit im Hier & Jetzt

Achtsamkeit (Mindfulness) als Grundlage des Programms lässt sich als innere Haltung systematisch erlernen. Sie hilft uns, den Herausforderungen des Lebens im Hier und Jetzt so offen und bewertungsfrei wie möglich zu begegnen. Die Kraft der Achtsamkeit liegt in ihrer ureigenen Universalität, die wir als Kind gelebt haben und die wir wieder finden können. Wir können achtsam essen, wandern, Sport betreiben oder diskutieren. Ein Aspekt der Achtsamkeit liegt darin, sich voll und ganz dem hinzuwenden, was man gerade tut. MBSR bietet damit einen Weg für eine große Herausforderung unserer Zeit: Ablenkung. Achtsamkeit übt sich auch im Annehmen, Sein- und Loslassen, ohne verändern zu wollen. Sie ist die Besinnung auf die einfache Tatsache, dass das Leben aus einer Aneinanderreihung von Momenten besteht. Das Erleben ist immer nur im Jetzt erfahrbar; Zukunft, Vergangenheit und damit verbundene Bewertungen, im Positiven wie im Negativen, sind gedankliche Konstruktionen.

 

MBSR-Achtsamkeitstraining erweitert den Raum zwischen (Stress-)Auslöser und (Stress-)Reaktion und schafft inneren Abstand zu Stressmustern. Dadurch lassen wir uns weniger in den „Autopiloten“ unserer Gewohnheiten und Gedanken ziehen - wir stehen weniger neben uns. So können anstehende Herausforderungen souveräner bewältigt werden. Der Handlungsspielraum wird weiter; das Leben fühlt sich voller an. Achtsamkeit hat nichts mit Selbstkontrolle oder Gedankenlenkung zu tun. Achtsam ist auch derjenige, der sich seiner momentanen Unklarheit - oder Unachtsamkeit - bewusst ist.


MBSR Hochsteiermark: Aflenz, Bruck/Mur, Leoben, Mürzzuschlag

Nächste Kurse starten im September 2018.


Nächster Kurs in AFLENZ, immer mittwochs oder donnerstags, 17:30 Uhr bis 20:00 Uhr

 

Der nächste MBSR-Kurs in Aflenz startet ab 4 Teilnehmer/innen. 

 

Bust in Silhouette MBSR-FREQUENZ:

immer mittwochs oder donnerstags, von 17:30 bis 20:00 Uhr, wöchentlich

 

Bust in Silhouette ZEITRAUM:

acht Wochen

 

 Bust in Silhouette PLUS:

ein Tag der Achtsamkeit über sechs Stunden

 

Bust in Silhouette WO:

Praxis- und Trainingsraum, Aflenzer Arkadenhof

 


regelmäßige AchtsamkeitsABENDE Hochsteiermark, Aflenz

Bust in Silhouette WANN?

immer am letzten Dienstag im Monat, von 18:00 bis 20:00 Uhr.

 

Bust in Silhouette FÜR WEN?

für Geübte, aber auch weniger Geübte und Einsteiger/innen, zum "Schnuppern" von Achtsamkeit.

 

Bust in Silhouette WO?

Praxis- und Trainingsraum, Aflenzer Arkadenhof

 

 


regelmäßige AchtsamkeitsTAGE (Tage der Stille) Hochsteiermark, Aflenz

Bust in Silhouette WANN?

rund viermal pro Jahr

 

 Bust in Silhouette FÜR WEN?

für Geübte und Praktizierende

 

 Bust in Silhouette WO?

Praxis- und Trainingsraum, Aflenzer Arkadenhof

 

 


MBSR-Kurse, Achtsamkeitsformate Hochsteiermark & Einzelcoachings

 Bust in Silhouette  Firmenkurse & Vorträge, Programm "ACHTSAMKEIT AM ARBEITSPLATZ" hier .. 

Bust in Silhouette  MBSR kompakt & Achtsamkeitsformate auch beim Bodenbauer in St. Ilgen/Thörl.

Bust in Silhouette  Die nächsten MBSR-Kurse in Mürzzuschlag, Leoben, Bruck/Mur finden Sie hier ...!

Bust in Silhouette  MBSR- oder Achtsamkeitscoachings in Aflenz oder mobil bei Ihnen zu Hause sind individuell vereinbar!

 


MBSR auf einen Blick

 

DAS 8-WÖCHIGE MBSR-PROGRAMM allgemeine Programmdaten
 

 

Für Sie? MBSR  (Kurse in Aflenz, Bruck/Mur, Leoben, Mürzzuschlag & firmenintern) ist geeignet für Menschen,

 

- die Stress erfahren und erleben, der seit einiger Zeit andauert,

- die unter chronischen Symptomen leiden,
- die körperliche Beschwerden haben und ihren Umgang damit ändern wollen,

- die sich nach mehr Klarheit, Ruhe und Einsicht sehnen,

- die eine innere Haltung suchen, um alltäglichen Herausforderungen (auch präventiv) gewachsen zu sein,

- und die bereit sind regelmäßig zu üben (ca. 45 Min. täglich an sechs Tagen der Woche).

 

Was MBSR nicht ist:
MBSR ist kein Wellnesskurs. Es ist ein Stressreduktionstraining, das wirksam ist -  wenn Sie regelmäßig üben. MBSR ist kein Ersatz für eine psychotherapeutische oder medizinische Therapie/Behandlung,
kann hierzu jedoch eine sinnvolle Ergänzung darstellen.

 

Ein MBSR-Kurs ist klar und einheitlich strukturiert und besteht aus acht Einheiten (2,5 Stunden pro Woche) und einem Tag der Achtsamkeit. Sie erlernen intensive, formale Übungen zum Training der Achtsamkeit: Body Scan, Körperwahrnehmung in Bewegung, Atem als Anker, Meditationen im Sitzen und Gehen sowie eine alltägliche Achtsamkeitspraxis für den beruflichen und privaten Kontext. Sie lernen in einem geschützten Rahmen in einer kleinen Gruppe, in einem eigenes dafür vorgesehenen Raum mit bequemen Liegematten und Meditationspolster.

 

Die systematische MBSR-Anleitung unterstützt Sie dabei, jeden geübten Schritt zu Hause anzuwenden und eine persönliche Praxis der achtsamen Stressbewältigung aufzubauen. Durch diese wird Ihre Fähigkeit trainiert, die eigenen gewohnheitsmäßigen Gedanken- und Verhaltensmuster insbesondere im Umgang mit Stress zu erkennen, eine annehmende und nicht-wertende Haltung zu entwickeln und einen achtsamen Umgang mit herausfordernden Lebenssituationen zu erlernen.

 

Kurzvorträge, unter anderem zum Umgang mit Stress, Gedanken und Emotionen, ergänzen die Übungspraxis.

 

 

INHALTE

 

 

- Vor-/Nachgespräch

- Achtsamkeit begreifen

- wie wir die Welt wahrnehmen

- im Körper beheimatet sein

- achtsamer Umgang mit Stress

- achtsamer Umgang mit stressverschärfenden Gedanken

- achtsamer Umgang mit Emotionen

- achtsame Kommunikation

- Body Scan

- Achtsamkeit auf den Atem

- Sitzmeditation

- Gehmeditation

- achtsame Körperübungen

- formelle und informelle Übungen für die Praxis zu Hause

- Tag der Achtsamkeit, Praxis in Stille in Aflenz Kurort

- ÜbungsCDs

- Unterlagen

- Hausübungen

- Teilnahmebestätigung

 

 

TERMINE, KOSTEN & ORT

 

 

TERMINE / EINHEITEN

 

- wöchentlich, 17:30 bis 20:00 Uhr (2,5 Stunden)

- plus einmal samstags "Tag der Achtsamkeit" (10:00 - 16:00 Uhr)

- alternative Kurszeiten/-tage sind mit der Gruppe abstimmbar

- insgesamt 26 Stunden (35 Einheiten zu je 45 Min.)

- Voranmeldung & Vorgespräch inkludiert

 

IHRE INVESTITION

 

Kosten pauschal: € 396,- inkl. Ust (€ 330,- netto)

 

Der SVA-Gesundheitshunderter kann rückwirkend beantragt werden, soziale Ermäßigungen sind möglich.

MBSR ist anrechenbar als Selbsterfahrung.

 

KURSORTE HOCHSTEIERMARK

 

Aflenz - Arkadenhof, Bruck/Mur - St. Martinskapelle/Fortschule, Leoben - Raum im Puls der Zeit, Mürzzuschlag - Sportivclub

 

 

ABLAUF

 

 

VORAB

 

- kostenloses Vorgespräch
als Möglichkeit, nähere Informationen über den Kurs zu erhalten und einander kennenzulernen.
Anmeldung zum Vorgespräch telefonisch oder per E-Mail.

- Teilnahme/Anmeldung
Ihre Entscheidung darüber erfolgt erst nach dem Vorgespräch.

 

FÜR DEN KURS 

 

- Check-in-Zeit: 17:25 Uhr
- Tipp: Wärmende, bequeme Kleidung, dicke Socken und Decke mitnehmen. Falls Sie Nacken oder Knie bei liegenden Übungen unterstützen wollen, bitte auch einen Polster mitnehmen.

- Liegematten, Rücken- und Meditationspolster ("Sitzkissen") befinden sich vor Ort und sind bei Bedarf ausleihbar.

 

Sie haben Fragen? Einfach anrufen (M: 0676 6101477) oder eine formlose E-Mail an office@elkeferstl.at schreiben. Ich freue mich über Ihr Interesse!

 

 


Infos zur Anmeldung: Das Vorgespräch dient Ihrer Orientierung. Erst danach entscheiden Sie, ob Sie teilnehmen wollen.  Erst danach bekommen Sie eine Anmeldungsvereinbarung - und ein Honorar. das vor Kursstart zu zahlen ist. Sie können den Kurs kostenlos bis eine Woche vor MBSR-Kursstart stornieren; die Hälfte der Kursgebühr ist fällig bei einem Storno bis zu vier Tagen davor; erst danach ist die volle Kursgebühr zu zahlen. Bei kurzfristiger Anmeldung kann - freie Plätze vorausgesetzt - die Bezahlung unmittelbar nach dem ersten Kursabend erfolgen. Bei Nichtteilnahme oder Abbruch besteht kein Anspruch auf Kostenerstattung. Der Seminarveranstalter hat das Recht, Kurse abzusagen oder zu verschieben, zum Beispiel wenn die Mehrzahl der Teilnehmerinnen einen anderen Kurstag oder andere Kurszeiten (als gemeinsamen Nenner) wünschen. Bereits bezahlte Gebühren für Kurstage, die storniert werden müssen, werden selbstverständlich rückerstattet. Bei Feier- und Ferientagen werden mit der Gruppe individuelle Vereinbarungen getroffen. Der Teilnehmer / die Teilnehmerin bestätigt eigenverantwortlich am Kurs teilzunehmen und dazu körperlich als auch psychisch in der Lage zu sein. Die Kurse sind kein Ersatz für eventuell notwendige medizinische oder psychotherapeutische Behandlung.


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Manager-Seminare | Dossier Achtsamkeit in der Wirtschaft - spannende Einblicke & Aussichten für Firmen, Organisationen & Privatpersonen.
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